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Yahoo will Werbung transparenter machen

Yahoo hat heute sein Pilotprojekt 'Ad Choices' in Europa gestartet. Mit dieser Initiative will der Internetkonzern seine Nutzer über die Funktionsweise von Online-Werbung und die Auswahlmöglichkeiten bei interessenbasierter Werbung informieren.

Über die Verlinkung 'Ihre Werbung, Ihre Wahl' können Nutzer herausfinden, welche Unternehmen hinter den einzelnen Werbeanzeigen und ihrer Auslieferung auf den Yahoo-Webseiten stehen. Zunächst werden sämtliche Anzeigen auf der Yahoo Login-Seite mit einem auf eine Informationsseite (http://info.yahoo.com/privacy/de/yahoo/relevantads.html) führenden Link versehen. Die Verlinkung 'Ihre Werbung, Ihre Wahl' beim Einblenden der Anzeige ermöglicht es, die wichtigsten Informationen über die angezeigte Werbung abzurufen und sich darüber zu informieren, auf Basis welcher technischer Verfahren und Informationen die Werbeanzeige für den jeweiligen Nutzer ausgewählt wurde.

Nutzer haben dabei die Möglichkeit, mittels des 'Ad Interest Managers' (http://yahoo.enpress.de/pressemeldungen.aspx?p=2396) einzelne interessenbasierte Werbekategorien für sich auszuschließen oder interessenbasierte Werbung gänzlich zu deaktivieren.

Yahoo hat sich mit der Initiative das Ziel gesetzt, einen Industriestandard innerhalb Europas zu etablieren. Der Konzern verhandelt deshalb mit bereits mit Branchenverbänden, Werbekunden, Publishern und Werbeagenturen.

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Margit Mair 21.03.2011