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AGOF korrigiert internet facts

Die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) hat am vergangenen Donnerstag fehlerhafte Zahlen veröffentlicht. Bei der Berechnung der absoluten Reichweitendaten wurde ein falscher Hochrechnungsfaktor verwendet. Dadurch liegt der in der Studie internet facts 2010-IV ausgewiesene Unique User-Wert für alle Angebote und Belegungseinheiten um ca. 0,5 Prozent unter dem korrekten Wert. Die Grundgesamtheit (Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre in Deutschland) wurde mit 70,15 Mio. statt mit dem korrekten Wert von 70,51 Mio. ausgewiesen.

Die Datenauswertungen wurden inzwischen von der AGOF korriegiert und stehen ab sofort zur Verfügung.

Im Reichweitenranking der Online-Vermarkter ändert sich dadurch - bis auf die höheren Unique User-Zahlen - nichts: Die ersten drei Plätze sind weiterhin von Interactive Media (31,40 Mio. Unique User / -0,45 Mio. UU), Tomorrow Focus Media (30,69 Mio. UU / -0,05 Mio. UU) und SevenOne Media (28,14 Mio. UU / +0,81 Mio. UU) besetzt. Den vierten Rang nimmt nun die RTL-Tochter IP Deutschland (27,03 Mio. UU  / +0,90 Mio. UU) ein, die damit an United Internet Media (26,06 Mio. UU / -0,43 Mio. UU) vorbei zieht.

Axel Springer Media Impact steigt mit 23,51 Mio. Unique Usern vom 9. auf den 7. Platz auf (+0,53 Mio. UU). Yahoo Deutschland (insgesamt: 22,59 Mio. UU) macht dafür den umgekehrten Weg von Rang 7 auf Rang 9 (-0,83 Mio. UU). Einen deutlichen Sprung macht die Hamburger Holtzbrinck-Tochter Quarter Media: Der Vermarkter klettert ganze 11 Stufen nach oben, vom 31. auf 20. Platz. Mit nun 7,39 Mio. Unique Usern kann das Unternehmen seine Reichweite mehr als verdoppeln. Allein das Entertainment-Netzwerk QMNetwork.de kommt auf 4,29 Mio. Unique User (internet facts 2010-III: 0,26 Mio. UU).

Auch die Angebote haben ihre Reichweite entsprechend der Korrektur erhöht. Dennoch hat T-Online.de, nach wie vor auf Platz 1 im Ranking, im Vergleich zur vorangegangenen Welle (internet facts 2010-III) 1,75 Millionen Nutzer verloren (24,61 Millionen Unique User vs. 26,46 Mio.). Auch Web.de bricht ein: von 17,64 auf nun 17,01 Mio. Unique User. Bei Yahoo sieht es mit einem Rückgang von 15,26 Mio. auf 14,40 Unique User ähnlich aus. Und die VZ Netzwerke geraten mit knapp einer Million User weniger ebenfalls ins Minus (gesamt: 12,11 Mio. UU). Ein leichtes Plus von circa 440.000 Nutzern verzeichnet hingegen der Online-Marktplatz Ebay, der mit insgesamt 23,78 Mio. UU den zweiten Platz im Angebotsranking belegt.

Erneut stark zugelegt hat die Frage-Antwort-Community Gutefrage.net: Mit 14,46 Mio. Unique Usern (internet facts 2010-III: 13,23 Mio. UU) schiebt sich das Angebot an Yahoo und MSN vorbei auf den vierten Rang. Details zum Relaunch von Gutefrage.net und zum neuen Vermarktungskonzept lesen new business-Abonnenten in der aktuellen Printausgabe (ET: 21.3.2011).

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Margit Mair 22.03.2011