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Sport und Film bremsen Constantin Medien aus

Die Constantin Medien AG in Ismaning bei München hat heute ihre Jahresbilanz für 2010 veröffentlicht. Der Konzernumsatz ging im Vergleich zum Vorjahr von 511,1 Mio. Euro um acht Prozent auf 470,3 Mio. Euro zurück. Das Unternehmen begründet den Einbruch mit der schwächeren Umsatzentwicklung in den Segmenten Sport und Film. Immerhin lag die Zahl oberhalb des selbstgesetzten Ziels von 440 Mio. Euro bis 460 Mio. Euro.

Das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) kletterte von 1,4 auf 6,2 Mio. Euro. Im Ebit sind Abschreibungen und Wertminderungen in Höhe von 21,4 Mio. Euro (2009: 49,7 Mio. Euro) aus der Allokation des Kaufpreises für die Beteiligung der Constantin Medien AG an der Schweizer Highlight Communications AG enthalten.

Das Ergebnis vor Steuern beträgt 3,4 Mio. Euro nach -0,3 Mio. Euro im Jahr 2009. Das auf die Anteilseigner entfallende Konzernergebnis (Ergebnisanteil Anteilseigner) belief sich auf -11,4 Mio. Euro (2009: 8,7 Mio. Euro). Das Vorjahresergebnis war laut Constantin in erheblichem Umfang durch Einmalerträge aus Vergleichen aus Organhaftungsklagen beeinflusst gewesen.

Die Nettoverschuldung des Konzerns zum 31. Dezember 2010 lag mit 94,0 Mio. Euro um 58,3 Mio. Euro niedriger als am Vorjahresstichtag. Der Konzern wies per 31. Dezember 2010 ein Eigenkapital von 71,0 Mio. Euro aus (2009: 109,8 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote reduzierte sich entsprechend auf 11,4 Prozent (31. Dezember 2009: 17,0 Prozent).

Das Segment Sport erreichte ein Segmentergebnis von -0,3 Mio. Euro (+14,5 Mio. Euro im Vergleich zu 2009). Der Umsatz sank um 7,2 Prozent auf 156,1 Mio. Euro.

Der Umsatz im Segment Film lag 2010 mit 241,2 Mio. Euro um 14,2 Prozent unter Vorjahr (2009: 281,1 Mio. Euro). Das Segmentergebnis belief sich auf 5,0 Mio. Euro nach dem durch Wertminderungen geprägten Vorjahreswert von -20,8 Mio. Euro. In dem Ergebnis sind planmäßige PPA-Abschreibungen von 2,9 Mio. Euro enthalten (2009: 7,1 Mio. Euro).

Im Segment Sport- und Event-Marketing nahm der Umsatz 2010 um 18,1 Prozent von 61,8 Mio. Euro auf 73,0 Mio. Euro zu, vor allem durch höhere Erlöse aus der Vermarktung der UEFA Champions League und der UEFA Europa League durch die Highlight Communications-Tochtergesellschaft TEAM. Das Segmentergebnis belief sich auf 7,2 Mio. Euro (2009: 2,2 Mio. Euro). In dem Ergebnis sind planmäßige PPA-Abschreibungen von 17,7 Mio. Euro enthalten nach 16,2 Mio. Euro im Vorjahr.

Im Segment Sport geht Constantin Medien für das laufende Jahr von einem stagnierenden Umsatz sowie von einem leicht positiven Ergebnis aus. Im Filmgeschäft rechnet das Unternehmen mit einer leichten Umsatzsteigerung und mit einem in etwa gleichbleibenden Ergebnis. Für das Segment Sport- und Event-Marketing wird eine konstanten Umsatz- und Ergebnisentwicklung erwartet. Für 2011 rechnet man mit einem Konzernumsatz zwischen 470 Mio. Euro und 490 Mio. Euro und einem auf die Anteilseigner entfallenden Konzernergebnis von -6 Mio. Euro bis -7 Mio. Euro.

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Margit Mair 24.03.2011