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Google will den Mittelstand ins Netz holen


Nur sechs von zehn mittelständischen Unternehmen in Deutschland sind online überhaupt präsent. Und der Großteil von diesen nutzt das Internet lediglich dazu, sein Unternehmen vorzustellen. Mit der Initiative Online Motor Deutschland will Google dem nun Abhilfe verschaffen. Gemeinsam mit Partnern aus Politik und Wirtschaft will der Internetkonzern mittelständischen Unternehmen dabei helfen, ihren Geschäftserfolg durch den strategischen Einsatz des World Wide Web zu steigern.

Ab dem 4. April tourt Online Motor Deutschland durch zehn deutsche Großstädte und baut vor Ort jeweils für drei Tage sein großes Domzelt auf. In diesem mobilen Expertenzentrum werden kostenlose Workshops und Expertengespräche für nachhaltigen Geschäftserfolg im Internet angeboten. Die Teilnahme an den einzelnen Events ist dabei kostenlos. Stationen der Roadshow sind in der ersten Jahreshälfte München (5. bis 7. April), Nürnberg (13. bis 15. April), Stuttgart (2. bis 4. Mai), Frankfurt (10. bis 12. Mai) und Köln (18. bis 20. Mai), in der zweiten Jahreshälfte Hannover (23. bis 25. August), Leipzig (31. August bis 2. September), Essen (12. bis 14. September), Hamburg (20. bis 22. September) und Berlin (28. bis 30. September).

Partner der Initiative sind BVMW (Bundesverband mittelständische Wirtschaft), NEG (Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr), HDE (Handelsverband Deutschland), Deutsche Post, Strato AG, telegate Media, Xing AG, e-wolff und Fairrank group. Diese stellen im Rahmen Produkte und Services kostenlos bereit.

So stellt Google teilnehmenden Unternehmen einen Werbegutschein in Höhe von 100 Euro zur Verfügung. Strato bietet eine kostenlose Website für 12 Monate ohne Vertragsbindung und ohne automatische Verlängerung sowie einen einfachen Baukasten, um die Website selbst zu erstellen. Xing gibt Teilnehmern die Möglichkeit, sich in dem Business-Network kostenfrei mit einem eigenen Unternehmensprofil zu präsentieren, und bei telegate Media können sich Unternehmen einen kostenlosen Online-Brancheneintrag besorgen. Fairrank bietet eine individuelle Website-Analyse an. e-wolff führt kostenlose Eye-Tracking-Studien von Websites durch, um ihre Verbesserungspotenziale aufzuzeigen. Und die Deutsche Post ermöglicht einen Einstieg ins Online-Marketing.

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Margit Mair 24.03.2011