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Erfolgreich im Social Web


Werbung im Social Web stellt Unternehmen vor neue Probleme und Herausforderungen. Gleichzeitig bietet es aber die Möglichkeit, Nutzer durch kreatives Marketing für ein Produkt oder eine Marke zu mobilisieren. Daniel Eiba (Foto), Director of Monetization & Strategic Partnerships Yahoo Communities, gibt Tipps für erfolgreiche Kampagnen im Social Web.

1. Statt Informationen nach dem Push-Prinzip zu senden und die Nutzer im Social Web mit undifferenzierter Werbung zu belästigen, müssen die Werbetreibenden lernen, den Dialog anzustoßen und zu moderieren.
2. Es genügt nicht, einen Dialog lediglich anzustoßen. Es ist wichtig, Moderatoren zur Hand zu haben, die mit den Zielen der Kampagne und den Produkten bzw. Diensten vertraut sind, um zum Beispiel auch in der Lage zu sein, auf Fragen der Community zu reagieren.  
3. Kreativität ist gefordert, denn abgedroschene Konzepte halten der Auseinandersetzung mit der Community nicht stand und wecken kein Interesse.
4. Vergessen Sie klassische Performance-Messzahlen. Eine erfolgreiche Kampagne profitiert von Netzwerkeffekten, das heißt positiven Multiplikatoren, die sich nicht nur mit Click-through-Zahlen bewerten lassen, sondern einer Marke neue Fans verschaffen, die sich mit dieser identifizieren und die Botschaft weiter in das Netzwerk hinaustragen. Im Social Web gilt klar der Grundsatz: Klasse statt Masse – oder anders formuliert: Masse folgt Klasse.

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Margit Mair 28.03.2011