ANZEIGE

Anzeigenblätter erneut mit über zwei Milliarden Euro Nettowerbeumsatz

Die Anzeigenblätter in Deutschland verzeichneten im Geschäftsjahr 2010 bei den Nettowerbeumsätzen einen Anstieg von 2,3 Prozent. Dies teilte der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA) anlässlich seiner Frühjahrstagung in Berlin mit. Nachdem im Geschäftsjahr 2009 die Umsätze moderat gesunken waren, überspringt das lokale Medium wieder die Zwei-Milliarden-Euro-Grenze (2,011 Milliarden Euro). Mit dem Ansteig von 45 Millionen Euro (+2,3 Prozent) bleiben die Anzeigenblätter der drittgrößte Werbeträger in Deutschland hinter dem Fernsehen und den Tageszeitungen. Der BVDA meldet 1.407 Anzeigenblatt-Titel mit einer wöchentlichen Gesamtauflage von 92,3 Millionen Exemplaren (Stand 1. Januar 2011). Im Vergleich zum Vorjahr verteilt sich die Erscheinungsweise fast unverändert vor allem auf die Wochenmitte und das Wochenende. Rund zwei Drittel (2011: 63,6%) aller Anzeigenblätter erscheinen mittwochs und donnerstags (895 Titel), etwa ein Drittel (2011: 33,7%) erscheint am Wochenende ( 474 Titel).