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Erholung im globalen Werbemarkt

Die globale Werbeindustrie konnte letztes Jahr die Rezession hinter sich lassen und im Vorjahresvergleich einen Zuwachs um 10,6 Prozent auf  503 Mrd. US-Dollar verzeichnen – dies belegen die im neuen Global AdView Pulse Bericht ausgewiesenen Bruttowerbedaten von The Nielsen Company. Eine starke Leistung in Asien-Pazifik, der hohe Zuwachs in den aufstrebenden Märkten im Mittleren Osten/Afrika und Lateinamerika, die Erholung der Automobil- und Finanzbranchen sowie Ausgaben anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft trugen insgesamt dazu bei die Werbebranche wieder ins Plus zu tragen.

"2010 war das Jahr der Erholung für die Werbebranche", so Randall Beard, global verantwortlich für Advertiser Solutions bei The Nielsen Company. "Weltweit gesehen konnten alle Regionen und alle  klassischen Medien (TV, Radio, Zeitungen und Zeitschriften) eine positive Trendwende vollziehen. Der höchste prozentuale Anstieg des Bruttowerbedrucks war in den Regionen Mittlerer Osten/Afrika und Lateinamerika mit einem Plus von 26,7 Prozent bzw. 21,2 Prozent zu verzeichnen. In insgesamt 23 der 37 weltweiten Märkte konnte im letzten Jahr ein zweistelliger Zuwachs bei den Werbespendings beobachtet werden – ein durchaus klares Zeichen, dass Werbungtreibende nach einem schwachen Jahr 2009, in dem alle Regionen mit Ausnahme von Asien-Pazifik einen Rückgang des Bruttowerbedrucks meldeten, wieder bereit waren Investitionen zu tätigen."