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IVW-Auflagen: Viele Titel verlieren weiterhin Käufer

Die IVW-Bilanz für das erste Quartal 2011 zeigt mal wieder ein eher tristes Bild. Bei den überregionalen Tageszeitungen verlieren 'Welt /Welt Kompakt' 1,9 % Auflage zum Vorjahr, die 'taz' büßt 2,5 % ein und 'Süddeutsche Zeitung' (- 2 %) und FAZ (- 1,5 %) verlieren ebenfalls Käufer. Gleichzeitig stagnieren die Wirtschaftszeitungen 'Financial Times Deutschland' und 'Handelsblatt' auf dem Niveau des ersten Quartals 2010. Ähnlich geht es den wöchentlichen Blättern 'Zeit' und 'Welt am Sonntag' mit lediglich 0,5 bzw. 0,7 % Plus. Die 'Bild am Sonntag' verliert unterdessen 1,4 % und kommt nun im Quartalsschnitt auf 1.488.378 Exemplare.

Auch die aktuellen Wochenzeitschriften 'Spiegel' und 'Stern' können von den umwälzenden Ereignissen in der Welt nicht profitieren. So verliert das Hamburger Nachrichtenmagazin 4,3 % Käufer und hat nur noch eine Auflage von 967.002 Exemplaren, während Gruner + Jahrs 'Stern' um 3,8 % auf 862.960 Hefte abrutscht. Eine positive Ausnahme unter den Wochentiteln ist Burdas 'Focus', der unter dem neuen Chefredakteur Wolfram Weimer um 2,9 % wächst und damit wieder den Sprung über die 600.000er Hürde schafft. Im Einzelverkauf lag das Plus sogar über 27 %. Zu berücksichtigen ist dabei allerdings die 1-Euro-Niedrigpreis-Ausgabe zum 18. Heftgeburtstag im Januar.  

Das Magazin 'Landlust' (Landwirtschaftsverlag, Münster) setzte seine positive Auflagenentwicklung im ersten Quartal ebenfalls fort. Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg die verkaufte Auflage um 113.920 Exemplare (+ 16,52 Prozent) auf 803.595. Überwiegend Verlierer gibt es indes bei den Programmtiteln, den Wirtschaftsmagazinen und den Frauenzeitschriften. Mehr zu den IVW-Auflagen in der kommenden 'new business'-Printausgabe 16/2011.