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Pearson kauft die amerikanische Education-Technologie-Company Schoolnet

Der britische Medienkonzern Pearson baut seinen Bildungs-Sektor durch den Zukauf der amerikanischen Education-Technologie-Firma Schoolnet weiter aus. Die Übernahme der 1998 gegründeten US-Firma lässt sich Pearson 230 Millionen Dollar (ca. 160 Millionen Euro) kosten. Schoolnet bietet ein System an, das Lehrern die Möglichkeit gibt, personlisierte Lern-Aktivitäten für Schüler vorzunehmen. In den USA werden derzeit via Schoolnet über fünf Millionen Schüler betreut.

Den Bildungsbereich baut der britische Medienkonzern, der unter anderem die 'Financial Times' herausgibt, stark aus. Allein im letzten Jahr kaufte Pearson zehn Firmen aus diesem Segment hinzu. Das nötige Kleingeld besorgte sich das Unternehmen durch den Verkauf seines 61-Prozent-Anteils an der Interactive Data Corporation (liefert Finanz-Informationen). Dieser Deal, der im Mai vergangenen Jahres über die Bühne ging, spülte Pearson rund zwei Milliarden Dollar (damals ca. 1,55 Milliarden Euro) in die Kasse.