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RTL Group mit weniger Gewinn im ersten Quartal

Die RTL Group liefert für das erste Quartal 2011 eine eher durchwachsene Bilanz. Im Vergleich zum guten ersten Quartal des Jahres 2010, als in fast allen westeuropäischen Ländern die Werbemärkte zulegten, war das Bild in den ersten drei Monaten des Jahres 2011 gemischt. Während die Werbeumsätze in den Niederlanden (TV) und Frankreich (TV und Radio) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich stiegen, lag der TV-Werbemarkt in Deutschland im ersten Quartal 2011 unterhalb des Niveaus des Vorjahres. Dieses gemischte Bild lässt sich laut RTL auf die späten Osterfeiertage zurückführen, die im Jahr 2010 inklusive der entsprechenden Werbekampagnen in das erste Quartal gefallen waren.

Vor diesem Hintergrund stieg der konsolidierte Umsatz der RTL Group leicht um 0,8 Prozent auf 1.255 Millionen Euro (Q1/2010: 1.245 Millionen Euro). Das EBITA lag mit 181 Millionen Euro unter dem Vorjahreswert von 205 Millionen Euro. Dieser Rückgang basiert auf niedrigeren Werbeumsätzen und höheren Programminvestitionen in Deutschland. Die berichtete Umsatzrendite lag bei 14,4 Prozent (Q1/2010: 16,5 Prozent).
 
Der Nettobarmittelbestand der RTL Group zum 31. März 2011 betrug 1.647 Millionen Euro (31. März 2010: 1.286 Millionen Euro). In der Zwischenzeit – am 29. April 2011 – wurde die Dividende für das Geschäftsjahr 2010 in Höhe von 774 Millionen Euro ausgezahlt.
 
Aufgrund des gemischten Bildes in den europäischen TV-Werbemärkten ist es zu diesem Zeitpunkt noch nicht möglich, einen verlässlichen Ausblick auf das Gesamtjahr 2011 zu geben. Dennoch ist die RTL Group zuversichtlich, aufgrund der anhaltend guten Zuschauerzahlen in allen wichtigen Ländern besser abzuschneiden als der Markt.