ANZEIGE

ANZEIGE

ARD und Sky profitieren vom spannenden Bundesliga-Finale

Die Sportschau im Ersten zieht nach dem Fußball-Bundesliga-Finale eine positive Bilanz: Im 50. Jahr ihres Bestehens beschließt die ARD-Sportsendung die Saison 2010/2011 mit der höchsten Sehbeteiligung seit 2006/2007. Insgesamt 5,62 Millionen Zuschauer verfolgten die Sendung im Durchschnitt, das entspricht einem Marktanteil von 25,3 Prozent (2009/2010: 5,30 Mio., 24,3 Prozent; 2006/2007: 5,77 Mio., 27,1 Prozent Marktanteil). Den Kampf um die Champions League-Plätze und gegen den Abstieg am letzten Spieltag am vergangenen Samstag sahen 5,82 Millionen Zuschauer (Markanteil 30,1 Prozent). WDR-Sportchef Steffen Simon sagt dazu: "Ein schöneres Geschenk zum runden Geburtstag hätten uns die Zuschauerinnen und Zuschauer nicht machen können. Die Sportschau gehört seit fünf Jahrzehnten zum Inventar der deutschen TV-Landschaft und das verdankt sie neben den engagierten Machern vor allem auch ihren Fans."

Das spannende Bundesliga-Finale am vergangenen Samstag hat auch beim Pay-TV-Sender Sky für Top-Quoten gesorgt. Zwischen 15.30 Uhr und 17.20 Uhr erzielte die Sky Konferenz und alle neun Einzelspiele eine Gesamtreichweite von 1,03 Mio. Zuschauer (Z 3+). Die höchste Reichweite wurde gestern zwischen 17.10 Uhr und 17.15 Uhr mit 1,16 Mio. Zuschauern gemessen. Dies ist laut Sky das beste Resultat seit Beginn der AGF-Ausweisung ab dem 1.4.2011. Die bisherige Spitzenposition belegte der 29. Spieltag mit 1,00 Mio. Zuschauern vor dem 33. Spieltag mit 0,98 Mio. Fans vor dem Bildschirm.
 
Erfolgreichstes Einzelfeed war erwartungsgemäß die Sky Konferenz mit insgesamt 0,72 Mio. Zuschauern, gefolgt von der Partie FC Bayern gegen den VfB Stuttgart mit 0,15 Mio. Zuschauern. Auch die Zusammenfassung des Spieltags fand bei den Sky Zuschauern guten Anklang. Die Sendung 'Sky90 Extra' mit Moderator Patrick Wasserziehr und den Gästen Franz Beckenbauer, Andi Möller und Matthias Brügelmann (Sport-Bild) sahen 0,37 Mio. Zuschauer. Die guten Fußball-Quoten bescherten Sky am Samstag einen Marktanteil von 2,7 % (Z 3+). In der Zielgruppe der 14-49-Jährigen kam der Abo-TV-Anbieter auf 3,0 % (4,1 % bei den Männern). In der Zielgruppe der 20-59-Jährigen erreichte Sky 3,5 % Marktanteil (4,8 % bei den Männern).