ANZEIGE

Cellular entwickelt Apps für Hybrid-TV

Die Mobile-Agentur Cellular, Hamburg, gründet den neuen Geschäftsbereich 'Smart TV'. Dort bündelt die Tomorrow Focus-Tochter ihre Kompetenzen für die Entwicklung und Konzeption von Hybrid-TV-Applikationen sowie entsprechender Backend- und Betriebslösungen. Leiter des neuen Bereichs ist Felix Segebrecht, 43. Unter ihm entwickeln Konzepter, Designer und Programmierer bereits Prototypen. Zur Internationalen Funkausstellung (IFA) im September sollen erste Showcases die Möglichkeiten für Anbieter und Endverbraucher erlebbar machen. Als Leiter Business Development Hybrid TV berichtet Segebrecht direkt an Cellular-Geschäftsführer Birger Veit.

"Das TV wird binnen der nächsten 18 Monate revolutioniert", prognostiziert Veit. "Medien- und Markenunternehmen werden mit großem Druck auf die neuen Geräte streben. Wir erwarten einen ähnlichen Run wie auf das iPhone und iPad. Endverbraucher und Unternehmen werden die ungeheure Nutzungsvielfalt intuitiv erkennen und begreifen".

"Hybrid-TVs sind internetfähig, schnell und auf Basis von Apps nahezu grenzenlos erweiterbar", ergänzt Segebrecht. "Apps, Web und Widgets halten damit großformatig Einzug ins Wohnzimmer. Das eröffnet ganz neue Horizonte, für Endanwender, für Medienunternehmen, Marken und neue Dienste".

Dabei lassen sich Smart TVs, Smartphones und Tablets mittels entsprechender Applikationen crossmedial vernetzen. Hybrid-TVs können per iPhone oder iPad bedient werden. 

zurück

Margit Mair 17.05.2011