ANZEIGE

ANZEIGE

Neues Xing bietet mehr Werbemöglichkleiten


Das Business Network Xing hat seinen Auftritt aufgeräumt und klarer Strukturiert. Im Zentrum stehen der Nutzer und sein persönliches Netzwerk. In der Hauptnavigation oben auf der Startseite finden sich nun die fünf Bereiche: Mein Netzwerk, Jobs & Karriere, Gruppen, Events, Unternehmen. Je nachdem, in welchem Bereich der Hauptnavigation sich das Mitglied befindet, werden die Einträge thematisch gefiltert. Unter 'Jobs & Karriere' sieht der Nutzer Netzwerk-Einträge zu Jobs, im Events-Bereich zu Events etc. Des Weiteren befindet sich jetzt links die so genannte Xing-Leiste (s. Abb. oben). Diese informiert den Nutzer über alles, was ihn betrifft, egal, wo er sich im Netzwerk befindet.

Mit dem Relauch hat sich Xing auch den neuen Claim 'Das professionelle Netzwerk' verpasst. Dieser wurde mit der Berliner Agentur Preuss und Preuss sowie dem Marketing- und Strategieberater Mirko Caspar entwickelt wurde.

Das neue Xing bietet außerdem mehr Möglichkeiten zur Werbeplatzierungen. Nicht alle Formate werden in dieser Woche gestartet. Zunächst hat die Deutsche Telekom ihren großen Auftritt als Presenter. Vom 7. bis zum 12. Juni wird der Bonner Telekommunikationskonzern das gesamte Display-Inventar belegen und sich als einziger Werbepartner im Login-Bereich und auf der Logout-Seite präsentieren. Im geschnürten Werbepaket sind außerdem Mailings, Newsletter-Integrationen und exklusiv-Angebote für Xing-Mitglieder enthalten. Die  'BestOffers' werden im übrigen in 'Vorteilsangebote' umbenannt und ihre Palette erweitert. Auf der Startseite findet der Xing-Nutzer künftig das 'Angebot der Woche', das ebenfalls von den Werbekunden für eine Woche gebucht werden kann.

Ebenfalls neu sind vier neue Platzierungen für Medium Rectangle Banner: direkt auf der Startseite der Bereiche Unternehmensprofile, Jobs&Karriere, Events und Gruppen. Zukünftih können Kampagnen passend in diesen thematischen Umfeldern geschaltet werden.  Ende Juni wird es dann auch möglich sein, auf der so genannten 'Activity Stream Headline' zu werben. Diese befindet sich auf der persönlichen Startseite über den Statusmeldungen. Ebenfalls im Juni wird der Xing App-Shop eröffnet, der die Suche nach relevanten Business-Apps erleichtern soll. Auch hier können die Werbepartner ihre Marke bzw. Applikation in einem individuellen Umfeld präsentieren

Im Juli wird das mobile Xing-Angebot dann um den Bereich 'Mobility Services' für ausgewählte Partner und deren Dienste erweitert. Startpartner sind das Hotelportal HRS und das Transportunternehmen Hermes. Geplant ist eine Integration von sechs bis acht Premiumpartnern auf der mobilen Startseite. Ab August wird es zusätzlich die Möglichkeit geben, eine mobile Rubrik (Geburtstage, Suche oder Handshake) plattformübergreifend zu sponsern. Dieses Mobile Sponsorship ist für mindestens vier Wochen buchbar.