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Tomorrow Focus Media testet Wetter-Targeting


Tomorrow Focus Media, München, bietet ab sofort individuelle Werbemittelauslieferung mit Wetter-Targeting. Durch das in Zusammenarbeit mit nugg.ad, Berlin, entwickelte Feature kann im Netzwerk der Burda-Tochter wetterabhängige Werbung lokal ausgesteuert gebucht werden. Aktuelle Daten zu Wetterlage und Temperatur liefern die Grundlage für die Berechnungen des Wetter-Targetings. Basis der jeweiligen Erhebung sind dabei die Daten aller deutschen Großstädte mit mehr als 100.000 Einwohnern.

Tomorrow Focus Media überprüfte die neue Methode innerhalb einer wetterbasierten Kampagne für den Reiseanbieter HolidayCheck mit unterschiedlichen Werbemitteln: Demnach konnte die gestützte Werbeerinnerung für HolidayCheck um 24,5 Prozent (Targeting sonnig) bzw. 10,8 Prozent (Targeting wolkig) gesteigert werden. Bei Vorlage des Kampagnenmotivs erinnerten sich knapp 60 Prozent bzw. 52 Prozent der Befragten daran, die Kampagne gesehen zu haben. Die Werbemittel-Erkennung erhöhte sich dabei um 5,9 bzw. 1,4 Prozent. Auch die gestützte Markenbekanntheit für HolidayCheck konnte durch die Kampagne um 17,7 bzw. um 8,2 Prozent gesteigert werden und liegt derzeit bei 47 bzw. 42 Prozent.