ANZEIGE

ANZEIGE

WallDecaux startet die App 'U snap'


WallDecaux Premium Outdoor Sales, die Vertriebsmarke der Wall AG, bringt ab sofort unter dem Namen U snap eine App für Smartphones auf den deutschen Markt. Sie ist ab sofort zum kostenfreien Download erhältlich. Zum Launch der App, die Plakate mit Mehrwerten im Netz verbindet, startet WallDecaux in Kooperation mit Universal Music eine nationale Plakatkampagne. Rund 15.000 City Light Poster unter dem Motto 'Fliege mit U snap zu Lady Gaga' begleiten den Start ihres neuen Albums 'Born This Way'.

Die App wurde von JCDecaux entwickelt und im Oktober 2010 in Frankreich gelauncht. Seitdem haben sie nach Angaben des Unternehmens rund 260 Marken als Teil ihrer Außenwerbekampagnen eingesetzt, und die App wurde mehr als 70.000 Mal heruntergeladen. U snap steht für 'Du fotografierst'. Nach ihrem Start öffnet sich automatisch die Kamerafunktion des Smartphones und lädt den Nutzer zum 'Snappen' des jeweiligen Plakatmotivs ein. Per Bilderkennungstechnologie verbindet die App das Motiv mit hinterlegten Mehrwertangeboten im Netz, bei der Lady-Gaga-Kampagne etwa Hörproben des neuen Albums und Musikvideos. Die Nutzer können Konzerttickets, Fanpakete oder CDs der Künstlerin gewinnen.

"U snap unterscheidet sich deutlich von bisherigen Software-Lösungen, wie zum Beispiel den QR Codes", so Andreas Knorr, Leiter Marketing der Wall AG. "Bei U snap steht der Mehrwert- und das Markenerlebnis für den Endverbraucher im Mittelpunkt. Das kann eine Leseprobe eines neuen Bestsellers sein, eine Online-Make up-Beratung oder ein Link zu einem Social Media-Auftritt."