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RTL prüft Einstieg in den US-Kabel-TV-Markt

Die Bertelsmann-TV-Sparte RTL Group prüft zurzeit offenbar einen Einstieg in den US-amerikanischen Kabel-TV-Markt. Branchenspekulationen zufolge will sich der Fernsehkonzern dort an einem bestehenden Sender beteiligen, der per Kabel über eine möglichst große technische Reichweite verfügt – insbesondere in den bevölkerungsreichen Regionen der West- und Ostküste. Die Rede ist von mindestens 60 Millionen Haushalten.

Wie der 'Telegraph' berichtet, hat die frühere CEO des britischen TV-Senders Five, Dawn Airey, für RTL in den vergangenen Wochen schon Einstiegsmöglichkeiten in den USA ausgelotet. (Five gehörte bis 2010 zu RTL.) Gesucht wird demnach ein Kanal, der bislang noch ein niedriges Quoten-Niveau aufweist, aber aufgrund seiner Kabelreichweite ein gutes Wachstumspotenzial bietet. Auf dieser Basis plant die RTL Group ein massentaugliches Unterhaltungsprogramm, das sich vorwiegend an Männer richtet. Der TV-Konzern wollte die Gerüchte auf unsere Anfrage nicht kommentieren.