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'Reader’s Digest' startet Kampagne zum Schutz von Kindern im Internet

Das Magazin 'Reader’s Digest' hat eine europaweite Kampagne gestartet, um das Internet für junge Nutzer sicherer zu machen und sie besser vor Pädophilen zu schützen. Das Ziel: ein Notrufknopf auf Webseiten, der den Benutzer beim Anklicken sofort mit der Polizei verbindet.

Ein solcher Knopf bewirkt bereits in Großbritannien, dass Kinder schnell und einfach Kontakt zur Polizei aufnehmen können, wenn sie sich online bedroht fühlen. "Europa braucht jetzt einen ähnlichen Knopf, aber dazu müssen alle Bürger die Regierungen und die Internetbranche zu schnellen Aktionen drängen", sagt Michael Kallinger, Chefredakteur der Ausgaben von Reader’s Digest in Deutschland, der Schweiz und Österreich. "Kinder müssen online in der Lage sein, Missbrauch schnell und einfach per Klick auf einen Knopf zu melden", fordert Roberta Angelili vom EU-Komittee für Bürgerrechte, Recht und Inneres auf der Kampagnen-Webseite von Reader’s Digest (Deutschland: www.schuetzt-kinder-im-netz.de).