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Bundesliga künftig bei Bild.de statt ARD-Sportschau?

Nachdem das Bundeskartellamt seine Zustimmung zu den Bundesliga-Vermarktungsplänen der DFL ab der Spielzeit 2013/2014 signalisiert hat, ergeben sich neue Möglichkeiten der Verwertung. Neben der bisherigen Spiele-Zusammenfassung am Samstag ab 18.30 Uhr im Free-TV sieht ein Alternativ-Szenario die Highlight-Berichterstattung über 'Netcast' (d.h. im Wesentlichen Web-TV) ab 19.00 Uhr vor. Herkömmliches Free-TV würde dann erst ab 21.45 Uhr folgen.

Für das neue Netcast-Modell interessieren sich u.a. Internetfirmen wie Yahoo, aber auch Verlagshäuser, die damit ihr Online-Bewegtbild-Angebot ausbauen könnten. Ein Kandidat für das Netcast-Szenario soll laut Insidern der Axel Springer-Konzern sein, der die Bundesliga-Rechte bei Bild.de verwerten könnte. Dort gibt man sich noch zurückhaltend. Eine Verlagssprecherin sagte auf 'new business'-Anfrage lediglich: "Sollten Rechte, die für unsere Zwecke interessant sind, auf den Markt kommen, schauen wir uns das natürlich an. Konkretes lässt sich derzeit nicht dazu sagen." Bild.de hatte bereits im Februar sein Sportangebot im Videobereich ausgebaut und bietet seitdem die Spiele der türkischen Fußball-Liga im Livestream. Mehr zu dem Thema in der aktuellen 'new business'-Printausgabe 26-2011.