ANZEIGE

Tamedia und der Verleger Salvioni starten Pendlerzeitung im Tessin

Giacomo Salvioni, Verleger der Tageszeitung 'La Regione Ticino', lanciert gemeinsam mit dem Schweizer Medienunternehmen Tamedia (Gratiszeitung '20 Minuten') eine kostenlose Pendlerzeitung für das Tessin. Die neue kostenlose Zeitung mit dem Namen '20 minuti' soll erstmals am Mittwoch, 14. September 2011 erscheinen und hauptsächlich über Zeitungsboxen vertrieben werden. Die Auflage wird zu Beginn bei 36.000 Exemplaren liegen.

Mit '20 minuti' wollen Giacomo Salvioni und Tamedias Medienverbund '20 Minuten' eine neue überregionale Zeitung für eine junge und urbane Tessiner Leserschaft schaffen. Neben einem kompletten In- und Auslandsteil wird die Pendlerzeitung täglich regionale Informationen aus dem Tessin veröffentlichen. Zudem umfasst '20 minuti' Nachrichten aus Sport, Unterhaltung, der digitalen Welt sowie Serviceangebote wie etwa einen Kinoteil oder das lokale Wetter.

Herausgeben wird '20 minuti' von der Gesellschaft 20 minuti SA, die jeweils zur Hälfte von Giacomo Salvioni und der 20 Minuten AG gehalten wird. Als Verleger der neuen Zeitung amtieren gemeinsam Giacomo Salvioni und Pietro Supino, Präsident des Verwaltungsrates von Tamedia. Die Redaktion soll mehr als 10 neu geschaffene Vollzeitstellen umfassen.

Im Online-Bereich geht 20 minuti mit der bereits etablierten Newsplattform tio.ch, die von der TicinOnline SA betrieben wird, eine Partnerschaft ein. Mit der Lancierung von 20 minuti und der Partnerschaft mit tio.ch entsteht laut Tamedia das erste nationale Schweizer Medienangebot, das unter einer Marke die drei grossen Sprachregionen umfasst und es Werbekunden erlaubt, mit einer Buchung sowohl die Deutsch- und Westschweiz als auch das Tessin zu erreichen.