ANZEIGE

Umfrage: Fast 50 Prozent shoppen auf Couponing-Plattformen

Zwei von drei Deal-Käufen auf Shopping-Portalen erfolgen meist auf Empfehlung von Freunden (69,6 %). Um das tägliche Rabatt-Schnäppchen zu ergattern, nutzen zwei Drittel der User (69,7 %) meist spezielle Preisvergleichs-Portale wie billiger.de, check24.de oder guenstiger.de oder Verbraucher-Portale wie qype.de, dooyoo.de oder verivox.de. Dies ergab jetzt eine bundesweite Online-Expertenbefragung der Wiesbadener Vermarktungsagentur UGW  und dem Couponing-Anbieter DealTicket (seit kurzem UGW-Tochter). Befragt wurden 3.478 Marketing-, Vertriebs- und IT-Managern.

Fast alle Befragten (99,4 %) haben schon einmal im Netz eingekauft. Häufig sind es Spontankäufe auf den gängigen Hospitality-, Multimedia- oder Reise-Portalen; Shopping-Club-, Event- oder Bekleidungs-Portale werden eher selten besucht. Fast jeder Zweite (44,9 %) shoppt auch auf Couponing-Plattformen; jeder Dritte (31,6 %) hat sich zumindest schon mal per Klick eine dieser 'Rabattmarken 2.0' erworben. Wichtig ist den Teilnehmern, dass die Qualität aller Angebote überprüft (95,3 %) und die Gutscheine unbegrenzt gültig sind (75,4 %). Auch sollten die Gutscheine direkt online eingelöst werden können (76,9 %). Ein mobiles Endgerät spielt zur Abwicklung des Deals (56,9 %) zuzeit keine entscheidende Rolle. Nur jeder Dritte Befragte (33,8 %) möchte einen speziellen Deal-Newsletter erhalten, der über Angebote zu individuellen Interessen des Beziehers informiert.