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AWA 2011: Printnutzung stabilisiert sich

Nach jahrelangen Reichweitenverlusten verzeichnen die Zeitschriften in Deutschland in diesem Jahr ein leichtes Plus von 0,7 Prozent. Die überregionalen Abo-Tageszeitungen legen sogar um 1,7 Prozent zu, die Kaufzeitungen um 1,9 Prozent. Einbrüche gibt es allerdings bei den regionalen Abo-Tageszeitungen (-1,9 Prozent) und den Anzeigenblättern (-1,1 Prozent).

Die heute veröffentlichte Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse AWA 2011 zeigt, dass von den 243 erfassten Titeln 99 Reichweitengewinne verbuchen. Bei 80 Titeln liegt die Reichweite auf Vorjahresniveau, und 64 Titel müssen Verluste hinnehmen.

Die Reichweite des 'Stern' geht von 7,59 auf 7,52 Millionen Leser zurück. Der 'Spiegel' legt von 5,80 auf 5,86 Millionen zu. Der 'Focus' macht den größten Verlust: von 3,90 auf 3,65 Millionen Leser.

Bei den Wochenzeitungen legt die 'Zeit' am stärksten zu: sie erreicht 2011 rund 2,05 Millionen Leser - nach 2,01 Millionen im Vorjahr. Die 'Welt am Sonntag' stagniert bei 1,27 Millionen Lesern, und die 'Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung' wächst von 1,11 auf 1,14 Millionen Leser.

Der größte AWA-Gewinner ist 'Landlust'. Das Magazin aus dem Landwirtschaftsverlag steigert seine Reichweite von 1,43 (2010) auf 2,16 Millionen Leser pro Ausgabe. Der 'weiteste Leserkreis' erhöht sich sogar von 2,03 auf 3,09 Millionen.

 

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Margit Mair 06.07.2011