ANZEIGE

Neues Fernsehen: HMS erforscht Veränderungen der Mediennutzung

Die Hamburg Media School ist Projektpartner im Schwerpunkt Digitale Medien des EU-geförderten Innovations-Inkubators an der Leuphana Universität Lüneburg. Für das Projekt stehen bereits bewilligte Fördergelder in Höhe von 7,5 Millionen Euro zur Verfügung.

"Wie sieht das Fernsehen der Zukunft aus, wenn TV und Internet immer weiter verschmelzen? Zu diesem medienspezifischen Wandel liegen bisher wenige Forschungsergebnisse vor. Hier wollen wir gemeinsam innovative Lösungen für die Medienwirtschaft entwickeln", sagt Prof. Dr. Insa Sjurts, Geschäftsführerin der Hamburg Media School und wissenschaftliche Kooperationspartnerin des Projektes.

Mediennutzung im Wandel: Junge Menschen schalten nicht mehr ein, was ihnen die TV-Sender und Programmtitel vorgeben. Sie schauen, was ihnen gefällt und wann es ihnen gefällt, denn sie stellen ihr Programm individuell zusammen – und zwar online. Dieser gesellschaftliche Wandel des Nutzerverhaltens wird bisherige Produktions- und Distributionsprozesse verändern und neue Programmformate entstehen lassen. Der Schwerpunkt Digitale Medien des Innovations-Inkubators an der Leuphana Universität Lüneburg untersucht genau diesen Medienwandel und erarbeitet Ideen für zukünftige Formate und Lösungen. Die Hamburg Media School ist Kooperationspartner des EU-geförderten Projekts.