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BBC Worldwide mit Rekordgewinn

BBC Worldwide Ltd legte heute den Geschäftsbericht für 2010/11 vor und weist mit einem zweistelligen Anstieg des bereinigten Gewinns um 10,3 % auf 160,2 Mio. GBP (2009/10: 145,2 Mio. GBP) das beste Ergebnis ihrer Geschichte aus. Der Gewinn vor Steuern, inkl. aufgegebener Geschäftsbereiche, in Höhe von 201,2 Mio. GBP enthält den Erlös aus dem Verkauf des Anteils an den mit Discovery gehaltenen Sendern im November. Dank des kräftigen Wachstums stieg der Rückfluss an die BBC um 8,6 % auf 181,9 Mio. GBP (2009/10: 167,5 Mio. GBP).

2010/11 war bislang das erfolgreichste Jahr von BBC Worldwide, dem kommerziellen Arm der britischen BBC. Das Unternehmen steigerte den bereinigten Umsatz um 7,8 % auf 1.157,7 Mio. GBP in den zwölf Monaten bis zum 31. März 2011 (2009/10: 1.074,2 Mio. GBP). Durch den stärkeren Fokus auf das internationale Geschäft erhöhte sich der Auslandsumsatz um 9,6 % auf 55,5 % des bereinigten Gesamtumsatzes.

Die Erlöse aus digitalen Inhalten, hauptsächlich Online- und mobile Angebote, stiegen auf 8,1 % des Nettoumsatzes. BBC.com, das Online-Portal von BBC Worldwide, verbuchte einen Umsatzzuwachs von 113 % in den USA. Das Unternehmen will dieses Jahr noch den globalen 'BBC iPlayer' einführen sowie ein größeres Angebot an Spielen entwickeln und mehr mobile Dienste und Apps anbieten. Bislang wurden mehr als 12 Millionen Apps von BBC Worldwide heruntergeladen; die Facebook-Seiten der BBC-Sendungen Top Gear und Doctor Who haben mehr als 11,8 Millionen Fans, und die Webseiten des Unternehmens werden im Schnitt von 68 Millionen Besuchern pro Monat aufgerufen.