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Nielsen: Bruttowerbeumsatz steigt im 1. Halbjahr um 4,6 Prozent


Der Bruttowerbemarkt in Deutschland ist im ersten Halbjahr 2011 gegenüber dem Vorjahr um plus 4,6 Prozent bzw. 533 Millionen Euro auf insgesamt 12,1 Milliarden Euro gewachsen. Laut Nielsen Werbestatistik erzielte das zweite Quartal ein Plus von 4,7 Prozent, im ersten Quartal lag das Wachstum bei 4,5 Prozent.

Der größte Gewinner im 1. Halbjahr 2011 ist das Internet mit einem Anstieg des Bruttowerbeumsatzes um 26 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro. Das Medium Kino konnte im Berichtszeitraum um 24,1 Prozent auf 38,5 Millionen Euro zulegen. Die Plakatmedien erreichten ein Plus von 11,2 Prozent auf insgesamt 508,6 Millionen Euro. Die Publikums- (1,7 Mrd. Euro) und Fachzeitschriften (205,6 Mio. Euro) wuchsen um jeweils 3,8 Prozent. Der Umsatz der Radiobetreiber kletterte um 3,2 Prozent (673,8 Mio. Euro), der der Fernsehbranche um 2,6 Prozent (5,1 Mrd. Euro).

Nur die Bilanz der Zeitungen fällt mit -0,6 Prozent negativ aus. Gleichzeitig brach das Anzeigenvolumen um 5,3 Prozent ein. Das Medium erreichte im 1. Halbjahr noch einen Bruttoumsatz von 2,5 Milliarden Euro.

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Margit Mair 13.07.2011