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Virtual Minds ruft Vermarkter-Allianz ins Leben


Die Freiburger Virtual Minds AG hat unter dem Dach der neugegründeten Advertising Alliance AG mit Sitz in Hamburg sechs Internetunternehmen zusammengeführt: die Vermarkter mediaroute und OpenInventory media, den Retargeting-Spezialist retarget media, die Restplatzverkäufer Banner Community (Virtual Minds) und Brand Europe (Virtual Minds) sowie Active Agent, einen Anbieter von Tools zur Steuerung von Werbekampagnen. Nach eigenen Angaben erreichen die Partner im Monat acht Milliarden AdImpressions und eine Nettoreichweite von rund 36 Millionen deutsch-sprachigen Usern. Gleichzeitig übernimmt Virtual Minds die Mehrheit an der Advertising Alliance und tritt als strategischer Investor und Partner auf.

Die Werbetechnologiesoftware der Adition Technologies AG zurück, die ebenfalls zur Virtual Minds Gruppe zählt, wird den Töchtern der Advertising Alliance künftig in individualisierten Versionen zur Verfügung gestellt. Die sechs Vermarkter bleiben aber auch in Zukunft unabhängig und agieren eigenständig im Markt, sie haben aber Zugriff auf Finanzmittel und Technologie-Know-how der Muttergesellschaft.

In den Vorstand der neuen Advertising Alliance AG ziehen ein Mark Suer und Stefan Husemann (Gründer von retarget media und OpenInventory media) sowie Jörg Junige (Geschäftsleiter BannerCommunity). Dem Aufsichtsrat gehören Andreas Kleiser und Christoph Herrnkind (Vorstände von Virtual Minds) an, Thilo Burgey ergänzt das Board als Marktkenner und Mediaexperte.

Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Hamburg, Düsseldorf, München, Freiburg und Neukirchen-Vluyn über 40 Mitarbeiter und erzielt dabei einen zweistelligen Millionenumsatz.

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Margit Mair 14.07.2011