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Bertelsmann mit neuem Corporate Design von Peter Schmidt


Die Hamburger Peter Schmidt Group verpasst der Bertelsmann AG einen neuen Markenauftritt: Der Gütersloher Medienkonzern tritt ab sofort mit einem neuen Logo (siehe Abb.) und verändertem Corporate Design auf. An die Stelle des bisherigen Logos mit orangefarbenen Linien tritt ein schnörkelloser  Schriftzug. Bertelsmann präsentiert sich künftig mit einem einfarbig blauen Logo als reine Wortmarke. Im Corporate Design werden die beiden Bertelsmann-Hauptfarben – blau und orange-rot – in überarbeiteter Form weiter verwendet. Die Bertelsmann-Website wurde im Zuge des Markenrelaunches ebenfalls überarbeitet.

"Wir haben unser Portfolio aktiv umgebaut und das Unternehmen in Struktur, Geschäftsfeldern und Kreativpotenzial nach vorne gebracht", sagt Hartmut Ostrowski, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG. "Bertelsmann ist heute ertragsstark und strategisch bestens positioniert, um die Zukunft der Medien und Dienstleistungen im Zeitalter der Digitalisierung an führender Stelle mitzugestalten. Dies alles bringen wir mit unserem neuen Markenauftritt selbstbewusst zum Ausdruck", so Ostrowski. "Zugleich wollen wir künftig noch stärker hervorheben, was Bertelsmann aus unserer Sicht einzigartig macht: nämlich das besondere Zusammenspiel aus Kreativität und Unternehmergeist. Diese Kombination zeichnet uns aus und treibt uns an."

Ausdrücken soll dies auch der neue Slogan 'creativity meets entrepreneurship', der kein Bestandteil des Logos ist, sondern flexibel in der Image-Kommunikation eingesetzt wird. Mit dem neuen Markenauftritt der Konzernmutter verändern sich auch die Logos von Random House und Arvato, die ihre jeweiligen Logos entsprechend anpassen. Die Logos der Bertelsmann-Töchter RTL Group sowie Gruner + Jahr bleiben unverändert.

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Margit Mair 18.07.2011