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Frauen-WM: ARD und ZDF ziehen positive Bilanz

ARD und ZDF sind mit der Resonanz auf die am Sonntag beendete Frauenfußball-WM zufrieden. Nicht nur die Spiele der deutschen Mannschaft avancierten mit über 16 Millionen Zuschauern im Ersten und im ZDF zu Straßenfegern, auch die Übertragungen der weiteren Spiele wurden vom Publikum überdurchschnittlich gut angenommen: Allein das Finale USA gegen Japan verfolgten am Sonntag 15,34 Millionen Zuschauer, womit ein Marktanteil von 46,6% erreicht wurde. Es ist damit das meistgesehene Finale einer Frauen-WM im deutschen Fernsehen. Die Japanerinnen siegten in der dramatischen Begegnung im Elfmeterschießen.

"Das übertrifft unsere Erwartungen in hohem Maße", bilanziert der ARD-Programmchef Ralf Scholt. "Bei deutschen Spielen", so Scholt, "konnten wir mit Spitzenwerten von über 19 Millionen Zuschauern und Marktanteilen von über 60% fast schon an die Werte von Männerturnieren heranreichen."