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AGOF April: Fast alle verlieren

Während die Nachrichtenportale im März aufgrund der einschneidenden Ereignisse in Japan und Libyen Zuwächse verzeichnen konnten, sind die Unique User Zahlen laut AGOF im April wieder gefallen. Laut den den internet facts 2011-04 der Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung hat Spiegel Online am meisten Nutzer verloren. Von Platz zehn (11,78 Mio. UU) ging es runter auf Rang 13 mit 9,54 Millionen Unique User. Auch n-tv.de (minus 1,83 Millionen UU), Welt.de (minus 1,58 Millionen UU), Focus Online (minus 1,56 Millionen UU), Stern.de (minus 1,47 Millionen UU) und Bild.de (minus 1,02 Mio UU) zeigen deutliche Verluste. Aber: Generell ist die April-Auswertung schwächer. Auch in den Top 5, die sich unverändert präsentieren. Platz 1 wird nach wie vor von T-Online mit 25,08 Millionen UU (minus 1,16 Mio. UU). Danach folgen eBay.de mit 23,04 Millionen UU (minus 1,04 Mio. UU), Web.de mit 16,8 Millionen UU (minus 0,47 Mio. UU), gutefrage.net mit 14,69 Millionen UU (minus 0,95 Mio. UU) und Yahoo Deutschland mit 13,66 Millionen UU (minus 0,52 Mio. UU). Einen deutlichen Sprung nach vorn macht das SevenOne Media-Angebot Wetter.com, das 7,54 Millionen UU im März (Rang 22) auf 9,36 Millionen UU im April (Rang 14) steigt.

Die Reihenfolge in der Top 10 der Vermarkter hat sich ebenfalls im Vergleich zu März nicht verändert: Telekom-Tochter Interactive Media führt mit 30,02 Millionen Unique Usern das Ranking an, gefolgt von Tomorrow Focus mit 29,32 Millionen UU und IP Deutschland mit 26,19 Millionen UU. Die Plätze 4 und 5 nehmen SevenOne Media mit 25,78 Millionen UU und United Internet Media mit 25,27 Millionen UU ein.