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Video-Werbung in Apps zahlt sich aus


SevenOne Media hat die Wirkung von Werbung in Apps untersucht. Der Vermarkter analysierte dazu zwischen Mai und Juni eine Kampagne des Sportartikel-Anbieters SportScheck, der in den Apps der ProSiebenSat.1 Group eine Sportbrille der Marke Alpina mit einem PreRoll Video-Ad bewarb.

Das Ergebnis: Jeder Zweite (50,5 Prozent) der 1.576 befragten App-Nutzer mit Werbekontakt kennt die Brille – bei der Kontrollgruppe ohne Werbekontakt ist die Bekanntheit knapp ein Drittel niedriger. Auch die Werbeerinnerung des mobilen Spots ist hoch: Mehr als jeder Dritte (36,0 Prozent) App-Nutzer erinnert sich an das Video-Ad für die Alpina-Brille.

Gleichzeitig findet jeder dritte Nutzer (31,3 Prozent) Werbung innerhalb der Apps akzeptabel. 9,1 Prozent sehen sich die Werbung sogar gerne an, und 8,0 Prozent fühlen sich dadurch über neue Produkte informiert.

Mehr dazu in der aktuellen new business-Printausgabe (ET: 1.8.).

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Margit Mair 01.08.2011