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ProSiebenSat.1 auf Wachstumskurs


Die ProSiebenSat.1 Group ist weiter auf Wachstumskurs. Das Medienunternehmen steigerte seinen Umsatz aus fortgeführtem Geschäft, d.h. ohne die veräußerten belgischen und niederländischen Gesellschaften, im zweiten Quartal 2011 um 6,5 Prozent auf 692,2 Mio Euro. Das recurring EBITDA verzeichnete mit einem Plus von 6,8 Prozent auf 238,7 Mio Euro ebenfalls eine deutliche Steigerung. Einschließlich der nicht-fortgeführten Aktivitäten erhöhte der Konzern den Umsatz im zweiten Quartal 2011 um 5,0 Prozent auf 799,6 Mio Euro und sein bereinigtes EBITDA um 3,1 Prozent auf 272,0 Mio Euro. Umsatzwachstum und Erlöse aus dem Verkauf der belgischen Aktivitäten führten zu einem deutlichen Anstieg des bereinigten Periodenüberschusses von 63,4 Prozent auf 142,5 Mio Euro.

Gemäß IFRS 5 weist die ProSiebenSat.1 Group die Gesellschaften in Belgien und den Niederlanden im zweiten Quartal bzw. im Halbjahr 2011 erstmals als sogenannte "nicht-fortgeführte Aktivitäten" aus. Die belgischen TV-Aktivitäten wurden mit Vollzug des Kaufvertrags im Juni 2011 entkonsolidiert, die Transaktion in den Niederlanden wurde am 29. Juli 2011 vollzogen.

Thomas Ebeling (Foto), Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG, sagt: "Wir haben eine gute Position im TV-Werbegeschäft und bauen die Bereiche, die unmittelbar an das klassische werbefinanzierte Fernsehen angrenzen, weiter aus. So konnten wir unser Wachstum beschleunigen. ProSiebenSat.1 ist auf dem Weg zu einem neuen Rekordjahr."

Getragen wurde das Umsatzwachstum im zweiten Quartal 2011 von allen drei Segmenten. Im größten Umsatzsegment, Free-TV im deutschsprachigen Raum, erhöhten sich die Erlöse um 3,7 Prozent auf 477,2 Mio Euro (Vorjahr: 460,3 Mio Euro). Sowohl im Kernmarkt Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz stiegen die Einnahmen aus der Vermarktung von TV-Werbung gegenüber dem Vorjahresquartal.