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FAZ und Frankfurter Neue Presse starten Schnäppchenjäger-Portal rheinmainDEAL


Schon seit geraumer Zeit sprießen Gutschein-Portale wie Pilze aus dem Boden. Jetzt mischt auch RheinMainMedia, eine Tochtergesellschaft von Frankfurter Allgemeine Zeitung und Frankfurter Neue Presse, mit und startet rheinmainDEAL, eine Gutschein-Plattform für das Rhein-Main-Gebiet. Das Geschäftsmodell orientiert sich an dem Groupon-Konzept: Auf rheinmainDEAL gibt es täglich regionale Rabatt-Angebote, die nur dann gültig werden, wenn sich eine entsprechende Anzahl an Käufern findet.

"Mit unseren Zeitungstiteln der Frankfurter Neuen Presse und mit der Regionalzeitung der FAZ sind wir die Platzhirsche in der Region. Diese Position wollen wir ausbauen! Verbrauchern bieten wir neben der Zeitungslektüre attraktive Freizeitideen; und Unternehmen und Händlern öffnen wir einen effizienten Werbekanal, um ihre Sonderangebote zu präsentieren."

"Lass uns was zusammen machen" - so lautet das Motto der neuen Couponing-Plattform. Unter www.rheinmaindeal.de finden Interessierte Rabatt-Angebote aus den Bereichen Wellness, Gastronomie, Sport oder Handel. "Gutscheinanbieter, die mit uns zusammenarbeiten, profitieren von einem crossmedialen Kommunikationsstrauß: Wir beschreiben den DEAL des Tages auf unserer Plattform, schalten eine Anzeige in den Printausgaben unserer Zeitungstitel, werben mit einem Banner auf unseren Verlagsportalen, bei Facebook, Twitter und in einem täglich erscheinenden Newsletter", lockt Volker Vatter, Product Manager bei rheinmainDEAL."Dafür zahlt ein Anbieter keinerlei Präsentationskosten. Erst wenn ein Deal erfolgreich abgeschlossen wird, behalten wir eine Marge je verkauftem Gutschein ein."

Bereits im Frühjahr vergangenen Jahres hatte die Essener WAZ Mediengruppe mit Westdeal.de ein eigenes Gutscheinportal gelauncht. Das WAZ-Angebot ist dabei auf die Region Nordrhein-Westfalen fokussiert. Weitere Couponing-Anbieter sind hierzulande beispielsweise Qypedeals.de oder DailyDeal.de.