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Tomorrow Focus verkauft Mehrheit von AdJug


Die Tomorrow Focus AG, München, veräußert 35,86 Prozent ihrer Anteile an AdJug Ltd an den internationalen Media- und Werbekonzern Dentsu Inc. Das in New York ansässige Unternehmen hält nun insgesamt 80 Prozent an dem Londoner Online-Vermarkter, der unter dem Dach des digitalen Technologiebereichs Ignition One angesiedelt wird. Die Burda-Beteiligung reduziert ihren Anteil an AdJug damit von 55,86 Prozent auf 20 Prozent. Zum Kaufpreis machten die Vertragspartner keine Angaben. Tomorrow Focus hatte seine Beteiligung an Adjug im Jahr 2008 für rund 8,7 Millionen Euro erworben.

Die AdJug-Gründer Michael Stephanblome und Satish Jayakumar werden weiterhin die Geschäfte des Restplatz-Vermarkters führen.

AdJug Ltd betreibt zwei Marktplätze für Internet-Werbung in Großbritannien und Deutschland und vermarktet monatlich über drei Milliarden Werbeplätze von rund 4.000 Websites. Nach der Mehrheitsübernahme durch Dentsu sollen neben den bestehenden Standorten London, München und Bangalore weitere internationale Niederlassungen eröffnet werden. Außerdem wird eine enge Verzahnung der Produktportfolios von AdJug und Ignition One angestrebt. Die Dentsu-Tochter bietet Produktlösungen, beispielsweise für Search- und Displaykampagnen, On-Site-Optimierung und Targeting.
 
Tomorrow Focus wird im internationalen, fünfsitzigen Board von AdJug weiterhin mit einem Boardsitz vertreten sein. Diesen wird Marketing-Vorstand Christoph Schuh (Foto) einnehmen. Die bestehende Partnerschaft für unverkauftes Werbeinventar zwischen AdJug und dem Vermarkter Tomorrow Focus Media soll weiter ausgebaut werden.
 
Christoph Schuh sagt: "Die Gründer Michael Stephanblome und Satish Jayakumar haben AdJug zu einem erfolgreichen europäischen Werbemarktplatz entwickelt. Nach Erreichen der Profitabilität Ende vergangenen Jahres war es unser gemeinsames Ziel, mithilfe eines strategischen Partners möglichst schnell weiteres internationales Wachstum zu erreichen. Mit Ignition One haben wir den idealen Partner gefunden, um AdJug zu einer globalen Marke auszubauen."
 
AdJug erzielte im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz in Höhe von 11,3 Mio. Euro. Für das Jahr 2011 wird ein Umsatzwachstum von ca. 50 Prozent erwartet.
 
 

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Margit Mair 16.08.2011