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Facebook beim Online-Kaufentscheidsprozess irrelevant


Für Online-Käufer ist das Internet eine unverzichtbare Informationsquelle, so viel ist längst bekannt. Fittkau & Maaß Consulting befragte deutschsprachige Internet-Nutzer zu ihrem letzten Online-Einkauf. Der W3B-Report 'Kaufentscheidung im Internet' belegt die enorme Bedeutung von Meinungen, Bewertungen und Empfehlungen anderer Personen für die eigene Kaufentscheidung.

Zwar liegen im Ranking der genutzten Informationsquellen Testberichte - sei es aus dem Netz oder aus Zeitschriften - mit rund 29 Prozent auf Platz eins der Nennungen. Doch den Meinungen und Empfehlungen Anderer kommt eine mindestens ebenso wichtige Rolle zu: Fast jeder fünfte Befragte gibt an, dass er sich vor seinem letzten Online-Kauf von Freunden bzw. Bekannten beraten ließ. Und jeder Vierte hat sich auf Produktbewertungen von anderen - zumeist nicht persönlich bekannten - Internet-Nutzern verlassen.

Zwei viel beachtete Informationsquellen erreichen hingegen (noch) keinen Platz unter den Top 10: Sowohl Social Network-Sites wie Facebook als auch Weblogs von Unternehmen/Marken wurden von weniger als zwei Prozent der Befragten im Rahmen der Vorbereitung ihres letzten Online-Kaufs aufgesucht.

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Margit Mair 17.08.2011