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Hamburg@work und Bundesverband des Deutschen Versandhandels kooperieren


Die Initiative für Medien, IT und Telekommunikation, Hamburg@work, wird ab sofort mit dem Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) beim Thema eCommerce zusammenarbeiten. Auf Leitungsebene soll in regelmäßigen Treffen ein Austausch über die Aktivitäten zum Onlinehandel erfolgen. Zudem ist geplant,  gemeinsame Projekte zu initiieren. Auch die eCommerce Arbeitsgruppen streben eine engere Zusammenarbeit auf fachlicher Ebene an. Darüber hinaus wurde vereinbart ausgewählte Veranstaltungen für die Mitglieder des jeweiligen Partners zu öffnen, Themen beizusteuern und Referenten bereitzustellen.

"Der Onlinehandel verzeichnet ein kontinuierlich starkes Wachstum und ist gleichzeitig Innovationstreiber für den gesamten Handel", so Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer des bvh. "Der bvh als die Interessenvertretung der Online- und Versandhändler, wird in die Kooperation mit Hamburg@work die besondere Kompetenz des Interaktiven Handels einbringen. Wir sind sicher, durch die Zusammenarbeit den Netzwerkausbau für unsere Mitglieder auf wichtiger regionaler Ebene stark voranzutreiben. Im Gegenzug können wir gemeinsam die Interessen des E-Commerce aus der Metropolregion Hamburg noch stärker nach Berlin tragen."

Die Kooperation ist Teil des von dem Hamburger Senat unterstützen Aktionsprogramms 'eCommerce No. 1' der 'eCommerceCity:Hamburg'. Damit wollen ortsansässige Unternehmen und Hamburg@work Hamburgs Position als führender eCommerce Standort stärken. Denn hier sei die komplette Wertschöpfungskette des elektronischen Handels vertreten. Herausragende Projekte des Programms sind zum Beispiel schanzenport.de, bei dem ein ganzes Hamburger Stadtviertel mit Onlineshops in den eCommerce startet sowie die Publikation 'Trendbook eCommerce', die weltweit gesammelte Trends der Branche vorstellt.