ANZEIGE

ANZEIGE

ProSiebenSat.1, Burda und Tomorrow Focus gründen Internet Business Cluster


Burda Digital, die Tomorrow Focus AG und die ProSiebenSat.1 Digital GmbH haben das Internet Business Cluster (IBC) ins Leben gerufen. Kooperationspartner der Initiative ist die Münchner Ludwig-Maximilians-Universität (LMU).

Neben der Stärkung der internationalen Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit des Digitalstandorts Deutschland steht auch die Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft durch Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmen und Studierenden im Fokus. Die am IBC mitwirkenden LMU-Institute 'Wirtschaftsinformatik und Neue Medien' unter Leitung von Professor Dr. Thomas Hess und 'Electronic Commerce und Digitale Märkte' unter Leitung von Professor Dr. Martin Spann verfügen über Expertise im Bereich Internetwirtschaft.

In einem ersten Schritt werden aus dem IBC heraus drei praxisnahe Forschungsprojekte gefördert, für die gezielt wissenschaftliche Mitarbeiter eingestellt wurden. Darüber hinaus werden interessierten Studierenden der LMU München diverse Projektkurse, Seminare und Praktika in den Unternehmen des IBC angeboten. Ferner wurde eine Gastprofessur eingerichtet, die in jedem Sommer durch einen anderen internationalen Wissenschaftler besetzt werden soll.
 
Weitergehende Projekte und Initiativen sind in Vorbereitung und werden in Kürze bekanntgegeben. Das IBC befindet sich bereits in konkreten Gesprächen mit weiteren Kooperationspartnern aus dem deutschsprachigen Raum, die dem Cluster beitreten können.

zurück

Margit Mair 22.08.2011