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RTL Group trotz Finanzkrise "verhalten optimistisch"


In den ersten sechs Monanten des Jahres 2011 hat die RTL Group ihren Umsatz um 3,4 Prozent auf 2.751 Millionen Euro gesteigert. Dies lässt sich vor allem auf höhere TV-Werbeumsätze in den wichtigsten Märkten der Bertelsmann-Tochter – Deutschland, Frankreich und den Niederlanden – sowie auf wachsende Umsätze bei Fremantle Media zurückführen.

Das Halbjahres-Ebita legte um 3,7 Prozent zu und erreichte mit 557 Millionen Euro das bislang höchste Niveau. Dieser Zuwachs beruht vor allem auf höheren Ergebnisbeiträgen der Mediengruppe RTL Deutschland, Groupe M6 und RTL Nederland. Die Umsatzrendite blieb im ersten Halbjahr 2011 stabil bei 20,2 Prozent (1 Hj. 2010: 20,2 Prozent). Der Nettogewinn der RTL-Group-Aktionäre stieg um 26,1 Prozent auf 324 Millionen Euro. Zum 30. Juni 2011 wies die TV-Gruppe einen Nettobarmittelbestand in Höhe von 973 Millionen Euro aus.

"Nach dem starken Wachstum der westeuropäischen TV-Werbemärkte im Jahr 2010 zeigte sich in den ersten sechs Monaten dieses Jahres ein gemischtes Bild", erklärt Gerhard Zeiler (Foto), CEO der RTL Group. "Dennoch ist es der RTL Group gelungen, alle wesentlichen Kennzahlen – Umsatz, Ebita und Nettogewinn – erneut zu steigern. Diese starken Halbjahresergebnisse bestätigen unsere Strategie, kontinuierlich in unser Kerngeschäft zu investieren."

Die Mediengruppe RTL Deutschland steigerte ihr Ebita von Januar bis Juni um 4,3 Prozent auf 268 Millionen Euro. Der operative Gewinn (Ebita) der Groupe M6 in Frankreich verbesserte sich um 11,2 Prozent auf 149 Millionen Euro. RTL Nederland verzeichnete zweistelliges Wachstum bei den TV-Werbeumsätzen. Das Ebita des Unternehmens wuchs um 84,4 Prozent auf 59 Millionen Euro. Der Produktionsarm der RTL Group, Fremantle Media, erzielte ein Umsatzwachstum von 4,2 Prozent – basierend auf höheren Umsätzen in Nordamerika und der erstmaligen Konsolidierung der Akquisitionen Radical Media und Ludia. Der operative Gewinn von Fremantle Media ging um 20 Prozent auf 72 Millionen Euro zurück, vor allem aufgrund des hohen Drucks auf Margen und Produktionsvolumina.
 
Gerhard Zeiler sagt: "Wir haben in den vergangenen Monaten wichtige Schritte zur weiteren Stärkung unseres internationalen Portfolios unternommen. Mit dem neuen Gemeinschaftsunternehmen in Indien expandiert die RTL Group erstmals auch im Sendergeschäft nach Asien. In Ungarn und Kroatien haben wir jeweils die volle Kontrolle übernommen und werden nun auch in diesen Ländern starke Senderfamilien aufbauen. Trotz der aktuellen Unsicherheiten mit Blick auf die Weltwirtschaft und der starken Vorgaben des vierten Quartals 2010 bleiben wir für das Gesamtjahr vorsichtig optimistisch."

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Margit Mair 24.08.2011