ANZEIGE

ANZEIGE

Neue Imagekampagne für den Ford Focus setzt Augmented Reality ein

Die aktuelle Imagekampagne der Ford-Werke GmbH macht per Augmented Reality die Fahrdynamik sowie die vielen innovativen Technologien und Assistenzsysteme des neuen Ford Focus virtuell erlebbar. Zusammen mit der Kreativagentur Wunderman sowie der Mediaagentur Mindshare realisierte der Vermarkter Ströer Interactive für Ford erstmals das interaktive Werbeformat, bei dem die User mit einem 10-Euro-Schein einen Ford Focus über eine Rennstrecke steuern können.

Der 10-Euro-Schein dient dabei als Lenkrad-Ersatz und muss vom User in eine Webcam gehalten werden. Die Webcam zeichnet die Bewegungen des 10-Euro-Scheins auf und überträgt diese auf die Fahrtrichtung des Autos. User ohne Webcam können das Auto alternativ auch über ihre PC-Tastatur lenken. Während der Fahrt begegnen dem Autofahrer neun verschiedene Items, die es einzusammeln gilt. Hinter jedem Item verbirgt sich ein Fahrer-Assistenzsystem des neuen Ford Focus wie zum Beispiel die Verkehrsschild-Erkennung. Erreicht der User das Ziel, hat er die virtuelle Probefahrt bestanden und wird zu einer echten Probefahrt eingeladen. Aufgepasst! Überschreitet der User während der virtuellen Fahrt die zugelassene Geschwindigkeit, bekommt er außerdem noch ein Blitzer-Foto, welches während der Fahrt über die Webcam aufgenommen wurde.