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Schweizer Zeitungen gewinnen Leser

Fast alle Deutschschweizer Tageszeitungen haben zuletzt Leser hinzugewonnen. Das berichtet der Schweizer Mediendienst persoenlich.com unter Berufung auf die heute veröffentlichten Zahlen der Schweizer Werbemedienforschung WEMF. Demnach bleibt die Gratiszeitung '20 Minuten' mit rund 1,4 Mio. Lesern zwischen April 2010 und April 2011 führend. Das entspricht einem Plus von zwei Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (September 2009 bis September 2010). Der ebenfalls kostenlose 'Blick am Abend' verzeichnete einen Zuwachs um fünf Prozent auf 635.000 Leser.

Die Gewinne der Gratiszeitungen gingen laut peroenlich.com aber nicht zu Lasten der bezahlten Tageszeitungen. Der 'Blick' blieb mit nahezu konstanten 622.000 Lesern die stärkste bezahlte Tageszeitung. Darauf folgt der 'Tages-Anzeiger' mit 508.000 Lesern und einem Zuwachs von mehr als sechs Prozent. Auch alle anderen Deutschschweizer Zeitungen mit Ausnahme der 'Basler Zeitung' (minus acht Prozent), konnten Leser hinzugewinnen.
 
In der Schweiz lesen laut WEMF neun von zehn Menschen über 14 Jahren mehr oder weniger regelmäßig Zeitung.
 

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Margit Mair 06.09.2011