ANZEIGE

MairDumont gründet Online-Performance-Netzwerk


Der Reiseverlag MairDumont und die Performance Marketing-Plattform TravelTainment haben die Travel Audience GmbH mit Sitz in Köln gegründet: Das Joint-Venture schaltet produktspezifische Werbeanzeigen auf Reisewebseiten, die mithilfe einer gemeinsam entwickelten Kontexterkennungstechnologie passend zum Inhalt der Internet-Seite angezeigt werden.

MairDumont bringt dabei sein Know-how im Reisecontent- und Mediabereich ein, während TravelTainment und Pixell ihre Technologie im Online-Marketing zur Verfügung stellen. Stephanie Mair-Huydts (Foto), Geschäftsführerin von MairDumont, sagt: "Mit Travel Audience vervollständigen wir nun unser Angebotsportfolio im Mediaumfeld und ergänzen so das Leistungsportfolio zu unserem Qualitätsvermarkter MairDumont Media. Partner und Kunden aus dem touristischen Buchungsumfeld bieten wir mit unserer Technologie bei Travel Audience eine echte Alternative zu den bisherigen Performance-Angeboten am Markt auf deutlich höherem Qualitätsniveau."

Travel Audience kooperiert mit Publishern und Reisewebseiten sowie mit Reiserubriken von Nachrichtenportalen oder Wetterseiten und Onlinereiseführern. Das neue Unternehmen analysiert die Seiten im Publisher-Netzwerk und ordnet ihr nur solche Anzeigen zu, für die es einen geographischen Kontext gibt.

Neben der neuen Kontexterkennungstechnologie bietet Travel Audience Werbetreibenden eine vollautomatisierte Anzeigenerzeugung. Diese Angebote werden mit Preis verfügbarkeitsgeprüft und verlinkt angezeigt. Die Abrechnung erfolgt über ein Bidding-basiertes Cost-per-Click-Modell (CPC-Modell). Der Werbetreibende bezahlt nur bei tatsächlich angeklickter Anzeige. Der Preis per Klick richtet sich nach Destination, Reiseprodukt, Produktklasse, Zielgruppe, Saisonalität, spezifischen Themen und auch die Nachfrage nach diesen Werbeplätzen.

zurück

Margit Mair 09.09.2011