ANZEIGE

Frankfurter Buchmesse öffnet sich der Spiele-Branche

Die Frankfurter Buchmesse öffnet sich für Games-Fans. In diesem Jahr wird der G.A.M.E. – Bundesverband der Entwickler von Computerspielen e. V., Berlin, Kooperationspartner der internationalen Medien-Konferenz 'StoryDrive' im Rahmen der Buchmesse. Am 12. und 13. Oktober beleuchten hier 50 Medienmacher aus den Segmenten Games, Buch, Film/TV und Musik unter dem Motto 'Storytelling & Storyselling' in 30 praxisbezogenen Veranstaltungen das Zusammenwachsen der Entertainmentbranchen. Zum Themenschwerpunkt 'Games' werden unter anderem Gamification-Vordenker Gabe Zichermann, Matias Myllyrinne (CEO der finnischen Remedy Entertainment), Alexander Fernandez (CEO bei Streamline Studios), Paul Ashcroft (Marketing Director Germany/Switzerland/Austria bei THQ Entertainment) und Nils-Holger Henning (CCO bei Bigpoint) erwartet.

"Gute Geschichten entscheiden maßgeblich über Publikumsinteresse und wirtschaftlichen Erfolg. Das große Thema von 'StoryDrive', wie innovative Technologien und erzählerische Qualität über Branchengrenzen hinweg zusammengebracht werden können, steht auch für unsere Mitliedsfirmen auf der Tagesordnung", sagt Birgit Roth, Geschäftsführerin G.A.M.E. Die Themen der Konferenz wie Finanzierung, Stoffentwicklung und -vermarktung oder crossmediale Geschäftsmodelle berührten alle Unternehmen der Computerspieleindustrie existenziell. 'StoryDrive'-Leiterin Britta Friedrich ergänzt: "Uns ist bewusst, dass die Games-Industrie mit ihren Technologien, Formaten und Inhalten Treiber der transmedialen Entwicklung ist. Mit dieser Kompetenz im Rücken können wir den geschäftsfördernden Dialog über die Branchengrenzen hinweg weiter forcieren."

Die Frankfurter Buchmesse hat für Teilnehmer aus der Gamesbranche das Service-Paket 'Content for Games' aufgelegt. Alle Infos zu Programm, Sprechern und Ticketing unter www.storydrivefrankfurt.com.