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Neue iPad-App der 'Zeit' bietet 'all inclusive'


Am 14. September 2011 startet der Zeit-Verlag, Hamburg, eine iPad-App, die das komplette Inventar der Wochenzeitung 'Die Zeit' beinhaltet - ungekürzt. De Applikation umfasst sämtliche Artikel der 'Zeit', des Zeitmagazins und der Beilagen. Ergänzt wird das redaktionelle Angebot durch multimediale Inhalte wie Bildergalerien, Videos und Audios; Harald Martenstein liest beispielsweise seine Kolumne selbst vor.

In jedem Artikel haben die Nutzer die Möglichkeit, Lesezeichen zu setzen. Zudem kann über die Funktion 'Meine Zeit', Lieblingsartikel zu einer ganz persönlichen Ausgabe der 'Zeit' zusammengestellt werden. Ein Intro-Video präsentiert zudem jede Woche die Highlights des Magazins. Zudem können die Spiele Sudoku und 'Um die Ecke gedacht' auf dem iPad gespielt werden. Wer eine Anleitung zur Nutzung der neuen App braucht, ruft sich einfach das Video mit Entertainer Götz Alsmann auf. Er erklärt weitere Möglichkeiten dieser neuen, digitalen Ausgabe der 'Zeit'.

Der Preis von Print- und Digital-Ausgabe ist nahezu identisch. Im AppStore von Apple kostet die Einzelausgabe 3,99 Euro (Print: 4 Euro.). Das Abo-Modell orientiert sich ebenfalls an dem der gedruckten Ausgabe: Eine dreimonatiges App-Abo kostet 44,99 Euro, ein sechsmonatiges 79,99 Euro und ein zwölfmonatiges 149,99 Euro. Im Rahmen des digitalen Abos der 'Zeit' beträgt der Preis für die iPad-App 2,99 Euro pro Ausgabe (0,40 Euro für Print-Abonnenten).

Die aktuelle 'Zeit'-App löst die Zeit-Online-plus-App auf dem iPad ab. Das redaktionelle Konzept der neuen Applikation lag bei der Redaktion von 'Zeit' und Zeitmagazin, die technische und verlagsseitige Konzeption bei Zeit Online und der Bremer Agentur artundweise, die auch die Applikation programmierte. Die neue 'Zeit'-App wird losgelöst von der Printausgabe vermarktet. Das heißt, die Anzeigen der Wochenzeitung finden sich nicht automatisch auf der App wieder.