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Reader's Digest: Vertrauenswürdigste Marken erhalten Pegasus Awards


Wer sich für Umwelt und faire Produktion einsetzt, kommt bei den Verbrauchern an. Das ist die zentrale Botschaft der festlichen Verleihung der Pegasus Awards am 9. September in Düsseldorf. Das Medien- und Marketingunternehmen Reader’s Digest zeichnete im Capitol Theater Düsseldorf die "vertrauenswürdigsten Marken Deutschlands" mit dem Pegasus Award für Verbrauchervertrauen aus. Erstmals verlieh Reader’s Digest auch eine Auszeichnung für nachhaltiges Wirtschaften im Sinne von "faire Produktionsbedingungen": Dabei kam das Produktsiegel Fairtrade auf Platz eins, gefolgt von GEPA und den Unternehmensmarken Frosch, Tchibo und Miele.

Werner Neunzig (Foto), Geschäftsführer Reader’s Digest Deutschland, Schweiz, Österreich, zollte den Gewinnermarken großen Respekt: „Es ist eine Spitzenleistung, dass es Ihnen gelingt, das Vertrauen der Menschen auch in der heutigen Zeit des Wandels immer wieder zu erwerben und zu bestätigen.“ Die Gewinner wurden in der Studie European Trusted Brands ermittelt, der größten Verbraucherstudie Europas. In den 33 von der Studie untersuchten Produktkategorien von A wie Automobile bis Z wie Zahnpasta / Mundpflege setzten sich vor allem Markenklassiker wie Aspirin, Frosch, Maggi, Miele, Nivea und TUI erneut an die Spitze der vertrauenswürdigsten Marken. Allerdings legen die Verbraucher zunehmend Wert darauf, dass sich die Marken ihrer Wahl für die Gesellschaft und die Umwelt einsetzen. Insgesamt nannten die Befragten in Deutschland 3.817 Marken über alle Produktkategorien hinweg.

Zahlreiche Vertreter aus den Chefetagen des Marketings und der Werbung nahmen an der Preisverleihung am Freitagabend, 9. September, teil. Eine hochkarätig besetzte Talkrunde, der Volkmar Lübke (Fairtrade Deutschland), Thomas Speck (GEPA), Günther Scheinkönig (Frosch/Erdal-Rex) und Christian Gerwens (Miele) angehörten
sowie – als Moderator – Reader’s Digest-Chefredakteur Michael Kallinger, machte deutlich, dass der Gedanke des nachhaltigen Wirtschaftens in den Unternehmen angekommen ist. "Nachhaltigkeit rechnet sich", betonte Volkmar Lübke von Fairtrade Deutschland, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands TransFair.