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'Daheim in Deutschland' rückt an 'Landlust' heran


Reader's Digest Deutschland verpasst seiner Zeitschrift 'Daheim in Deutschland' einen umfassenden Relaunch. Durch die deutliche optische Annäherung an die erfolgreichen Landmagazine verspricht sich der Stuttgarter Verlag bessere Chancen am Kiosk.

Am 19. September erscheint die erste Ausgabe der neuen 'Daheim in Deutschland' (siehe Abb.). Das Heft zeichnet sich künftig durch eine wärmere, freundlichere und emotionalere Optik aus. Es ist einen Zentimeter breiter geworden und wirkt dadurch "gemütlicher". Gemütlichkeit und Emotionen soll auch das neue Logo, das nun mit einem eigenen Bild unterlegt ist, widerspiegeln. Der Weißraum wurde komplett zurückgenommen und der Fotografie deutlich mehr Raum eingeräumt. Es gibt mehr Schmuckelemente und verspielte Details. Hinzu kommen eine neue Typografie, hochwertigeres Umschlagpapier (250 g/m²) und ein voluminöseres Papier im Innenteil.

Mit dem optischen Neuanfang will der Verlag vor allem den Einzelverkauf stärken. Dafür wird für die Relaunchausgabe die Auflage von 10.000 auf 37.000 Hefte erhöht. Bislang werden mehr als 90 Prozent Hefte im Abo verkauft. Dort ist der Titel mit 29,90 Euro für sieben Ausgaben auch deutlich billiger als am Kiosk. Dort kostet 'Daheim in Deutschland 4,50 Euro. Der Gesamtverkauf rutschte im 2. Quartal 2011 erstmals unter die 100.000er Grenze. Von den rund 99.000 Heften sind etwa 74.000 Abo-Verkäufe (Quelle: IVW).

Weitere Informationen erhalten 'new business'-Abonnenten in der aktuellen Printausgabe (ET: 12.09.).

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Margit Mair 13.09.2011