ANZEIGE

Axel Springer und Mondadori übernehmen französisches Autorubriken-Portal AutoReflex

Mondadori France und Axel Springer France übernehmen gemeinsam 83 Prozent am französischen Autorubriken-Portal AutoReflex.com. Die Akquisition erfolgt über das neue  Gemeinschaftsunternehmen EMAS Digital (Editions Mondadori Axel Springer Digital), das die Anteile an der Holding-Gesellschaft AR Technology SAS von den beiden Gründern Jean-Philippe Cartier und Bastien Fauck sowie den weiteren Eigentümern Odyssée Venture und AVM International erwirbt. Axel Springer France und Mondadori France sind jeweils zu 50 Prozent an EMAS Digital beteiligt. Beide Medienhäuser arbeiten in Frankreich bereits seit mehreren Jahren zusammen. Das gemeinsame Unternehmen EMAS wurde 1988 gegründet und gibt mehrere Automobilzeitschriften und digitalen Angebote heraus.

AutoReflex.com ist ein Online-Portal für Automobilrubriken mit Fokus auf das Endkunden-Geschäft (B2C-Segment). Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen erreicht mit seinen Portalen rund 1,6 Millionen Unique User, hat einen Bestand von aktuell über 100.000 Fahrzeugen sowie mehrere tausend registrierte Gebrauchtwagenhändler. Ralph Büchi, President Axel Springer International: "AutoReflex passt ideal zu unseren Aktivitäten im Segment der französischen Automedien. Mit der Übernahme des hochprofitablen französischen Autorubriken-Portals wird das EMAS-Portfolio hochwertiger Medienmarken um ein wichtiges Online-Rubrikengeschäft ergänzt. Wir bieten unseren Lesern dadurch nun die gesamte Bandbreite der Mediendienstleistungen rund um Automobile."