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BVDA-Marketingforum: Anzeigenblätter mit Crossmedia-Potenzial

"Die lokale Kompetenz der Anzeigenblätter ist die beste Voraussetzung, um crossmediale Vermarktungskonzepte umsetzen und den Kunden vor Ort umfassend beraten zu können." So lautete das Fazit des 3. Marketingforums, das der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) kürzlich in Düsseldorf veranstaltet hat. Über achtzig Geschäftsführer, Verlags- und Anzeigenleiter informierten sich dort über aktuelle Trends.

Im ersten Themenblock 'Digitalisierung der Handelskommunikation' wurden die Chancen und Herausforderungen für die Anzeigenblattverlage diskutiert, die sich durch digitale Wettbewerber ergeben könnten. Für Anzeigenblätter ginge es daher nicht darum, zu überleben oder sich zu behaupten, sondern sich neu zu erfinden und zu wachsen, forderte der Medienberater Harry Eggensperger. "Die Anzeigenblattverlage genießen ein hohes Vertrauen bei Ihren Kunden. Um diese vor Anbietern unseriöser Onlineangebote zu schützen, sollten die Verlage den Kundenkontakt intensivieren und ihr Angebotsportfolio auf die Kundenbedürfnisse hin erweitern", so Eggensperger.

Auch Holger Meyer, Managing Director bei iProspect, hob den Vorteil hervor, den die Wochenblätter mit ihrer tiefen Verankerung im Lokalen besitzen: "Wenn die Anzeigenblätter aus Ihren jahrzentelangen Kundenbeziehungen eine crossmediale Medienberatung entwickeln, haben sie auf der 'letzten Meile' zum lokalen Kunden weiterhin einen deutlichen Vorsprung vor den digitalen Konkurrenten."

BVDA-Geschäftsführer Heiner Urhausen zog eine positive Bilanz der Veranstaltung: "Die Anzeigenblätter sind auf einem guten Weg, ihre hervorragende Printreichweite auch online zu verlängern." Bei allen Engagements und digitalen Investments komme es aber auch darauf an, mit Augenmaß zu agieren. Schließlich würden die Erlöse im Printgeschäft auch künftig den größeren Anteil am Umsatz ausmachen.