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Facebook-Nutzer sollen noch mehr preisgeben


Facebook-Chef Mark Zuckerberg (Foto) hat auf der Entwicklerkonferenz F8 in San Francisco den Umbau des Social Network angekündigt. Wichtigste Änderung: Die Nutzerprofile fungieren künftig als sogenannte Timeline der User, das heißt, sie sollen deren gesamtes digitales Leben darstellen. Die Nutzerprofile, in Zukunft mit riesigem Profilfoto, bilden die komplette Biografie der Mitglieder in einem multimedialen Echtzeit-Tagebuch ab und verschärfen somit das Prinzip des gläsernen Konsumenten. Vom Design her wirkt die Timeline auch eher wie ein Web-Magazin als eine digitale Visitenkarte.

Partnerschaften mit den Mediendiensten Spotify, Hulu und Netflix machen die Plattform darüber hinaus zu einem Anbieter von Musik, Filmen und TV-Serien. Diese sind als Social Media-Apps zunächst in den USA abrufbar. In Deutschland werden User zum Start Inhalte des Videoportals MyVideo, der Musiktauschplattform Soundcloud und des Spieleanbieters The Game via App nutzen können.

Die neue Timeline-Optik wird für Anwender in Deutschland nicht sofort sichtbar sein, sondern erst in ein paar Wochen zur Verfügung stehen.
 
 

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Margit Mair 23.09.2011