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Interpublic bringt Zielgruppen-Marktplatz nach Deutschland


Die Werbeholding Interpublic Group of Companies (IPG) hat in Deutschland den Zielgruppen-Marktplatz Cadreon gegründet. Das Unternehmen wurde 2009 in den USA gegründet und betreut mit circa 80 Mitarbeitern rund 50 Kunden in acht Ländern. Mit dem deutschen Ableger haben die IPG-Agenturen UM und Initative künftig die Möglichkeit, für ihre Kunden Zielgruppen in digitalen Kanälen zu definieren und anzusprechen. Startkunden hierzulande sind Microsoft, InBev, L'Oreal und Burberry.

Cadreon ist ein Marktplatz, der mittels profilbasiertem Targeting nach eigenen Angaben ausschließlich die für den Kunden relevanten Konsumenten ohne Streuverluste erreicht. Mit einem technologie- und datengetriebenen Audience Management-Ansatz sowie hochentwickelten Algorithmen analysiert und kauft das System konkrete Zielgruppen. Der Profildatenpool setzt sich dabei aus Kunden-, Website- und Kampagnendaten zusammen. Aber auch Informationen von Unternehmen innerhalb des Mediabrands-Netzwerks (UM, Initiative, Reprise) sowie externer Partner, Data Warehouses und Data Management-Plattformen fließen in die Leistungen der Plattform ein. Daraus werden unterschiedliche Zielgruppensegmente gebildet, die mit einem monetären Wert für den Kunden hinterlegt und automatisiert angesprochen werden.

"Wir erleben einen Paradigmenwechsel in der Mediaplanung, und Cadreon ist treibende Kraft und Zentrum dieser Veränderung", sagt Kolja Brosche (Foto), Managing Partner und Chef von Cadreon in Deutschland. "Media Planung und Inventar-Einkauf verändern sich hin zu Zielgruppenplanung und Zielgruppeneinkauf über alle Kanäle. Neu entstehende Akteure wie Demand-Side-Platforms (DSP), Sales-Side-Platforms (SSP) und Exchange-Plattformen verändern die Art und Weise, wie Agenturen Mediainventar einkaufen. Dieser fundamentale Unterschied, der Echtzeiteinkauf von Zielgruppen und nicht von Fläche, wird die Branche dauerhaft verändern."

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Margit Mair 23.09.2011