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PayPal entwickelt neue Bezahlplattform für online und offline

Der Online-Bezahldienst PayPal bastelt an einer Bezahlplattform, die die Kunden künftig online und offline durch das Scannen von Bar- und QR-codes oder über NFC via Smartphone bezahlen lässt. Auch die Eingabe einer Telefonnummer und eines PIN-Codes in ein bereits im stationären Geschäft vorhandenes Terminal ist für PayPal-Kunden in Zukunft
ausreichend für den Bezahlprozess. Zudem wird es die Möglichkeit geben, wie gewohnt mit einer PayPal-Karte zu bezahlen. Diese Karten sind keiner Bank zugeordnet und werden über keine aufgedruckte Kontonummer verfügen.

Für die Nutzung von PayPal im stationären Handel sei keine neu Infrastruktur nötig, so die eBay-Tochter. Auch müssten keine neuen Terminals angeschafft werden.

PayPal und der Mutterkonzern eBay verfolgen die Unternehmensstrategie einer Online- und Offline-Konvergenz. Dafür wurden in letzter Zeit einige Übernahmen getätigt, wie zum Beispiel Milo. Der Internet-Einkaufsführer macht das Sortiment von stationären Ladengeschäften im Web durchsuchbar. Noch wird die Technologie von Milo nur in den USA eingesetzt. Zukünftig will PayPal sie aber auch hierzulande nutzen: Anhand der Warenbestands- und Preisinformationen, die in Echtzeit an Online- und mobile Shopper ausgeliefert werden, eröffnet PayPal lokalen Einzelhändlern die Möglichkeit, Kunden mobil zu erreichen. Nach der Akquisition des Geodatendienstes 'Where', der regional-basierte Smartphone-Apps anbietet, wird PayPal außerdem in die 'Where-App' integriert. PayPal-Nutzern wird es dadurch
ermöglicht, auf lokale Angebote zuzugreifen.