ANZEIGE

Deutsche Wirtschaft profitiert von Google

Google, allgemein als böse Krake verschrien, scheint dem Gros der deutschen Wirtschaft doch Nutzen zu bringen. Wie das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln nun herausfand, stieg bei den 11.000 von IW Consult befragten Unternehmen der Umsatz durch den Einsatz von Google-Marketingtools um durchschnittlich 23 Prozent.

Für jeden Euro, den Unternehmen in Deutschland für diese Tools ausgeben, steigt der Umsatz im Online-Geschäft um durchschnittlich 7,65 Euro. Der Gesamtumsatz, den Firmen online und offline erwirtschaften, zieht im Schnitt sogar um 11,94 Euro an. Insgesamt generieren die Firmen über Google-Marketing durchschnittlich 36 Prozent aller Online-Kundenkontakte und 35 Prozent ihres Online-Umsatzes.

Die große Mehrheit der befragten Unternehmen konnte mit Google ihr Geschäft ausbauen. So haben 72 Prozent auf bestehenden Märkten neue Kunden gewonnen. 28 Prozent haben sich über Google-Marketing weitere Märkte erschlossen, zum Beispiel im Ausland oder auf neuen Geschäftsfeldern.

Mit der Google-Suche können Beschäftigte deutlich schneller Informationen recherchieren als offline, so ein weiteres Ergebnis des IW. Sie haben dadurch mehr Zeit für andere produktive Tätigkeiten. Dieser 'Google-Suche-Effekt' spart deutschen Unternehmen pro Mitarbeiter und Tag durchschnittlich 6,84 Euro.
 
Die Suche bleibt das Kernprodukt, das von 84 Prozent aller Google-Kunden genutzt wird. Daneben setzen Unternehmen aber viele weitere Google-Tools strategisch ein, um ihre Online- und Offline-Geschäfte sowie ihre internen Prozesse zu verbessern. Die beliebtesten Tools in der deutschen Wirtschaft sind neben der Suche das Google-Werbeprogramm AdWords, das Analysetool Analytics.

Die meisten Unternehmen stellen sich aus der Produktpalette von Google ein Paket aus verschiedenen Anwendungen zusammen. Im Schnitt nutzen die Google-Kunden gut vier Anwendungen. Bei rund 28 Prozent der Kunden kommen sogar mehr als sechs Google-Produkte zum Einsatz.

Besonders der Mittelstand setzt auf Google. Der typische Google-Kunde aus der Industrie beschäftigt 100 Mitarbeiter, bei Google-Kunden aus dem Bereich Dienstleistungen sind die Belegschaften im Schnitt 27 Mitarbeiter stark.

zurück

Margit Mair 27.09.2011