ANZEIGE

ANZEIGE

T-Venture und BDMI gehen bei Hamburger Content Fleet an Bord

T-Venture, das Venture-Capital-Unternehmen der Deutschen Telekom, und Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI) beteiligen sich mit rund 2,5 Millionen Euro (USD 3,5 Mio.) an der Hamburger Content Fleet GmbH. Zusätzlich investiert auch der bereits seit 2010 beteiligte Venture-Capital-Spezialist Neuhaus Partners als dritter Geldgeber erneut in die junge Gesellschaft. Das frische Kapital aus der Finanzierungsrunde will Content Fleet vor allem zur weiteren Entwicklung der Trenderkennung nutzen. Auch soll das Team an Schlüsselpositionen entscheidend gestärkt werden. Die Internationalisierung des Geschäftsmodells ist bereits angelaufen und soll in den nächsten Monaten stark vorangetrieben werden.

Das im Juli 2010 gegründete Unternehmen erstellt maßgeschneiderte Inhalte und Portale für Verlage und andere Content-Distributoren. Content Fleet nutzt ein spezielles Analyseverfahren, um automatisch neue Themen- und Produkttrends im Internet zu identifizieren. Grundlagen dieser Berechnung sind unter anderem Social-Media-Netzwerke, Content-Publisher, Shops und Keyword-Quellen. Die gewonnenen Daten werden auf Potenziale hinsichtlich Reichweite und Monetarisierung überprüft und bilden die Basis für die Content-Produktion und Portalsteuerung. Ein eigenes Autorennetzwerk sorgt dabei im Hintergrund für "stets aktuelle, relevante und qualitativ hochwertige Inhalte, die bereits suchmaschinenoptimiert an ihren Bestimmungsort transportiert werden". Zu den Kunden von Content Fleet gehören diverse Unternehmen im Bereich Digital Media wie die Deutsche Telekom, Bertelsmann und Axel Springer.

"Wir unterstützen unsere Partner bei der kostenoptimierten Erschließung neuer Märkte und Nutzergruppen“, erklärt Mattias Protzmann, Gründer und Geschäftsführer von Content Fleet. "Unser technologisches Backend sorgt dabei für die richtigen Entscheidungen, was Themen und letztendlich die Produktion von Inhalten angeht."